Modellbahn-Nostalgie

Wie auf der Startseite beschrieben, wurde diese Märklin-M-Gleis-Modellbahn nach einem Gleisplan aus den 1960er Jahren gebaut. Ich habe mir aus dem Märklin-Heft #0330 die Anlage 10 ausgesucht. Die in diesen Heften dargestellten Modellbahnen wurden im Märklin-Werk gebaut und teilweise als Vorführanlagen ausgestellt.





Den Gleisplan habe ich bis auf kleine Änderungen relativ genau übernommen. Geändert habe ich die Größe der Modellbahn. An den Längs- und Schmalseiten wurden jeweils 10 cm hinzugefügt. Auf der linken Seite lagen im Originalplan Außen- und Innenkreis etwas sehr nahe beieinander. Hier habe ich zusätzlich halbe gerade Gleisstücke im Außenkreis eingefügt.



Bei der Signalisierung habe ich mich nicht an die Vorgaben des Plans gehalten. Die Signale wurden so eingebaut, dass ein Betrieb mit 3 bis 4 Zügen ohne Stromkreise, nur durch die Haltfunktion der Signale möglich ist.